Reykjavik


POSITION:     BREITE 64°09' N,      LÄNGE: 21°52' W

die zurückgelegte Strecke beträgt 1154 nm


Ausschiffung

Eine zeitlich sehr eng bemessene Reise geht zu Ende. Schade, etwas mehr Zeit und Muße hätte gut getan. 

Jetzt haben wir noch den ganzen Tag Busprogramm, bevor wir ins Hotel können. Morgen ist Frühstück um 3.45 Uhr. 


Golden Circle

Bisher waren wir mit der Hanseatic überwiegend abseits der ausgetretenen Touristenwege unterwegs, aber auf dem Golden Circle stürzen wir uns mitten hinein. Es ist Multikulti pur. Besonders bemerkenswert sind die Japaner, die, so lütt wie sie sind, es schaffen, sich in die erste Reihe zu drängen um ihre Fotos zu schiessen. sofern dies an stark abschüssigen Stellen stattfindet, ist es aus Sicherheitsgründen klüger, sie vorzulassen, sofern man Zeit hat. Wenn nicht, gilt das Recht des Stärkeren.


THINGVELLIR

Aufgrund der historischen und geologischen Bedeutung ist Thingvellir Teil des UNESCO Welterbes.

Auf diesen Versammlungsfeldern, die den meisten Isländern ein heiliger Ort sind, wurde im Jahr 930 Islands demokratisches Parlament gegründet, als eines der ersten der Welt. Um 1000 konvertierten die Isländer offiziell zum Christentum, allerdings durften die Heiden weiterhin in ihrer Privatsphäre die nordischen Götter verehren. 

An dieser Stelle driften die amerikanische und eurasische Platte auseinander. 


Geysir

Unsere 2. Station ist das Touristenzentrum Geysir-Center in Haukadalur. Wir gehen an einigen mit Warntafeln versehenen dampfenden Bächlein vorbei zum Strokkur, der alle 4 - 10 Minuten auf 15 - 20 Meter Höhe ausbricht. Der Geysir, der Namensgeber aller Geysire, liegt unbeachtet in unmittelbarer Nähe. Er bricht zur Zeit nicht mehr aus.


Gullfoss

Dieser Wasserfall wurde von Sigridur Tomasdottir gerettet. Eine englische Gesellschaft hatte ihn gepachtet um einen Staudamm zur  Elektrizitätserzeugung  zu errichten. Nach jahrelangem Rechtsstreit, der aussichtslos schien und Sigridur Tomasdottir bereits mit dem Freitod in den Fluten drohte, konnte aufgrund einer Zahlungsunregelmäßigkeit der Vertrag aufgelöst werden und der Wasserfall fiel an den Isländischen Staat zurück. Seit 1979 steht der Gullfoss unter Naturschutz.


zur Abreise: endLich Typisches Wetter und das foss Hotel